Frauenbund Langenbach: Diözesannadel für zwei verdiente Mitglieder

Langenbach - Eine Überraschung gab es bei der Jahreshauptversammlung des Katholisch Frauenbunds Langenbach: Elisabeth Ernst und Renate Maier wurden mit der Diözesannadel und einem Ehrenamtsnachweis ausgezeichnet.

Eine besondere Ehre wurde Renate Maier (l.) und Elisabeth Ernst (r.) zuteil: Sie bekamen von Elfriede Liebl die Diözesannadel für herausragende Arbeit im KDFB überreicht. lex

Eine besondere Ehre wurde Renate Maier (l.) und Elisabeth Ernst (r.) zuteil: Sie bekamen von Elfriede Liebl die Diözesannadel für herausragende Arbeit im KDFB überreicht. lex

Diese Ehrung wird seit kurzer Zeit Frauen zuteil, die „in hervorragender Weise, seit 15 Jahren oder länger, sehr viel leisten“, erklärte Elfriede Liebl, Bezirksleiterin des KDFB. Zu diesen Frauen dürfen sich nun Elisabeth Ernst und Renate Maier rechnen, die einst Zweite und Erste Vorsitzende des Frauenbunds Langenbach waren. Beide hätten dem Verein „auch über schwierige Zeiten geholfen“ und den Zweigverein hervorragend geführt, wusste Liebl und steckte beiden die Diözesannadel an. Dazu wurden zusätzlich ein Ehrenamtsnachweis ausgehändigt und ein Dankschreiben der Diözesanvorsitzenden Margot Heindl.

Renate Maier durfte darüber hinaus die silberne Ehrennadel des Vereins entgegennehmen, den sie so lange und erfolgreich als Teamsprecherin geführt hatte. Für 40-jährige Mitgliedschaft zeichnete Pia Meier, die amtierende Vorsitzende des KDFB Langenbach, Kathi Wenninger und Brigitte Landinger aus. 41 Jahre ist Bärbel Baumgartner dabei, Ernestine Bittner 42 Jahre. Philomena Funk wurde für 44-jährige Mitgliedschaft geehrt, Maria Maier für 45 Jahre KDFB. Schon 46 Jahre sind Anna Calus und Maria Schmid dabei.

 
 

Der Jahresbericht von Pia Meier brachte keine Überraschungen. Die Vorsitzende ließ die vielen Veranstaltungen Revue passieren, angefangen vom traditionellen Engelamt über den Frauenfasching bis hin zum Weltgebetstag der Frauen und der Tatsache, dass der KDFB Langenbach nun schon zum zweiten Mal bei den Internationalen Wandertagen in Langenbach den Wanderpreis für die stärkste Gruppe und damit ein Spanferkel gewonnen hatte.

Weniger erfreulich: Die gemeinsamen Ausflüge per Bus litten unter Teilnehmermangel, klagte Meier. Auch das Frauentragen im Advent und das Palmbuschenbinden bräuchten mehr Teilnehmer beziehungsweise Helfer, mahnte die Vorsitzende. Absolutes Highlight war wieder der inzwischen 31. Adventsmarkt, aus dessen Gewinn bisher gut 7000 Euro für soziale Zwecke ausgeschüttet werden konnten.